Rückblick: Kreativ-Workshop für Schüler:innen

„test the best“ in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Die Kooperation mit der Pädagogischen Hochschulen Weingarten war eine tolle Idee!
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Luisa Gaa (Stadt Weingaten, Stabsstelle Wirtschaftsförderung), Dr. Melanie Germ-Wohlwender (Akademische Oberrätin & Geschäftsführung @mbmphweingarten) und ihre engagierten Studierenden sowie Corinna Pedrazzoli (@studiberatung_phweingarten ) für die tolle Zusammenarbeit. 👏

Mein Rückblick:

Gegen 8 Uhr haben wir die Schülerinnen und Schüler in den Räumen der Studienberatung am Martinsberg begrüßt und mit auf den Weg zum Gebäude (W) des Studiengangs „Medien und Bildungsmanagement“ genommen. Eingeteilt in zwei Gruppen durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums sowie der Realschule Weingarten abwechselnd folgende Angebote durchlaufen:

A) Kreativ-Workshop (Orientierungsangebot zum Entdecken der eigenen Kreativität/Fragerunde zu kreativen Berufen und Ausbildungs-/Studienangeboten in der Region von Marion Kraft)

B) Escape-Room (spielerisches Kennenlernen der Lerninhalte des Studienganges Medien- und Bildungsmanagement von Dr. Melanie Germ-Wohlwender und ihrem studentischen Team)

Fazit:

Die Zeit verging wie im Flug. Ich durfte neun sympathische junge Menschen kennenlernen, deren kreative Talente sich bereits heute sehr deutlich zeigen. Eine Schülerin war bereits in der Lage, ihre Kreativität direkt abzurufen und mit voller Wucht aufs Papier zu bringen. Das hat mich wirklich beeindruckt.

Und so bin ich gespannt, wer sich in ein paar Jahren tatsächlich auf den Weg machen wird, um einen kreativen Beruf zu erlernen und mir dann evtl. erneut über den Weg läuft. Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren.

Ein letzter Rat an die teilnehmenden Schüler:innen:

„Bitte bleibt neugierig! Habt Freude an eurer individuellen Kreativität und entwickelt eure Fähigkeiten – frei und ohne den Drang nach Perfektionismus – weiter. Es lohnt sich.“


Kreativ-Workshop für Schüler:innen

Neugier trifft Kreativität

Morgen darf ich im Rahmen des kommunalen Schüler-/Wirtschaftsprojekts „test the best“ der Stadt Weingarten ehrenamtlich einen Kreativ-Workshop in den Räumen der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Gebäude W) abhalten. Und ich freue mich bereits sehr darauf.

Schülerinnen und Schüler, die in der 9. Klasse einer Weingartener Schule unterrichtet werden, dürfen einmal im Jahr ein Schnupperpraktikum zur Berufsorientierung in einem Weingartener Unternehmen absolvieren. Seit 2024 gestalte ich das interaktive PDF in Zusammenarbeit mit Luisa Gaa, der Wirtschaftsförderin der Stadt Weingarten. Darin stellen sich alle teilnehmenden Unternehmen vor.

Luisa Gaa hat mich für Ihr Projekt so sehr begeistert, dass ich seither ebenfalls ein Praktikum zur beruflichen Orientierung (Mediendesign/kreative Berufe) anbiete und ein bis zwei Schüler:innen einen Einblick in meinen Arbeitsalltag gebe und Fragen zu meiner Selbstständigkeit beantworte.

Dieses Jahr waren die Rückmeldungen auf mein Angebot sehr zahlreich. Und so kamen Luisa Gaa und ich auf die Idee, mein Angebot zu erweitern. Mit Dr. Melanie Germ-Wohlwender, akademische Oberrätin & Geschäftsführerin des Studiengangs Medien- und Bildungsmanagement, fanden wir schnell die perfekte Partnerin. (Vielen lieben Dank!)

Gemeinsam ist es uns nun möglich, insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler über kreative Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten z. B. an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten zu informieren. Wir haben ein spannendes Programm (Kreativ-Workshop & Escape-Room) zusammengestellt, das die Schüler:innen in zwei Gruppen aufgeteilt nacheinander absolvieren dürfen.

Das wird spannend!


Tatort Werbeagentur

Kennst du das auch? Du kommst in dein Büro und merkst sofort: Irgendetwas stimmt nicht. Jemand war in deinem Büro und hat sich an deinen Sachen zu schaffen gemacht.

Bei mir passiert das regelmäßig. Dann fehlt der Tesa, ein Klebestift oder der neue Lieblingsbleistift. Sehr gefragt auch: niegelnagelneue Radiergummis.

Meist hinterlässt die Täterin eindeutige Spuren. (Siehe oben!) Und ich kann dann gar nicht böse sein. Schließlich habe ich das auch so gemacht und meinen Papa „in den Wahnsinn“ getrieben. In einem Büro gibt es einfach unzählig viele Dinge, die man gut gebrauchen kann.

FUN FACT:

Ich habe viele der Notizen aufgehoben, die er mir handschriftlich in meinem Kinderzimmer hinterlassen hat, wenn er mein Diebesgut/seine Sachen gesucht/gefunden/zurückerobert hat. Ich habe diese Notizen geliebt! Da standen so Sätze drauf wie:

„Mein Büro ist kein Selbstbedienungsladen. Dein Papa“ oder „Das ist mein Tacker. Und der Locher gehört auch mir! Dein Papa“ und „Ich will sofort meinen Tesa zurück! Und räum hier mal wieder auf. Da findet man ja nichts. Dein Papa“

Ich bewahre diese für mich wirklich wertvollen Zeitzeugnisse in einer Kiste im Keller auf. Wenn ich sie öffne und die Zettelchen lese, muss ich immer ganz breit grinsen.

Davon abgesehen habe ich hoch nie etwas gestohlen.

Maximal mich selbst aus schlechter Gesellschaft.


Kreativ-Meeting vs. „hitzefrei“

Heute steht ein Kreativ-Meeting bei einem meiner Lieblingskunden an: Brainstorming zur Messeplanung (IFAT München 2026)

14 Uhr, der Planet brennt. Und so habe ich mir den Spaß erlaubt und gemeinsam mit ChatGPT ein „Skribble“ erstellt, wie das Brainstorming beim Kunden aussehen könnte. Natürlich habe ich meinem Kunden meine Idee heute Morgen rechtzeitig zukommen lassen, damit er noch genug Zeit hat und die Dachterrasse vorbereiten kann. 😉

Wenn Sie trotz Hitze nicht frei machen, sondern an der Kommunikation Ihres Unternehmens arbeiten möchten, dann rufen Sie mich gerne an. Ich bringe gerne eine kühle Limo zum Kreativ-Meeting mit. Im Anschluss können wir noch immer „hitzefrei“ machen.

Sie erreichen mich trotz Sommerhitze in meinem Büro unter:
0751 9506 9507


Full-Service Werbeagentur vs. Freie Werbeagentur

Bei einer klassischen Werbeagentur buchen Sie – ob Sie es wünschen oder nicht – immer Full-Service.

Selbst wenn Sie „nur“ mit Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin über Ihr Projekt sprechen, arbeiten im Hintergrund viele Menschen mit: die Geschäftsleitung, Projekt- und Content-Manager:innen, Kreativ- und Artdirektor:innen, Web- und Grafikdesigner:innen, Mediengestalter:innen, Texter:innen, Konzeptioner:innen, App- und Web-Entwickler:innen sowie der gesamte Verwaltungsapparat (Empfang, Personal, Buchhaltung usw.) …


Die Struktur einer klassischen Full-Service Werbegentur verursacht enorme Fixkosten. Kosten, die Sie mit Ihren Projekten finanzieren. Und: Wo viele Menschen zusammenarbeiten, benötigt es viele Abstimmungen. Dies macht Prozesse träge und kostet immens viel Zeit und Geld. Geld, das von Ihrem Budget bezahlt wird.

Wenn Sie sich für meine „Freie Werbeagentur“, bzw. für die freie, agile Zusammenarbeit mit mir als Dipl.-Mediendesignerin (BA) entscheiden, stärken Sie Ihre Marke und Ihr Team nachhaltig.

Ich unterstütze Sie gerne konzeptionell oder gestalterisch beim Auf- und Ausbau Ihrer Kommunikation. Als langjährige Unternehmerin, die für kleine und mittlere Industrie-, Familien- und Handwerksbetriebe (KMU) unterschiedlicher Branchen gearbeitet hat, kann ich Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung beratend begleiten. Ich biete Ihnen einen Perspektivwechsel an und schlüpfe für Sie in die Rolle, die Sie für Ihr Projekt dringend benötigen (Konzeption, Beratung, Grafik- oder Mediendesign sowie Projektmanagement).

Die Zusammenarbeit mit mir als freiberuflich selbstständiger Designerin sowie mein starkes, langjähriges Netzwerk bringt viele Vorteile mit sich.

„Als freiberuflich selbstständige Mediendesignerin (Freie Werbeagentur) mit einem starken Netzwerk kann ich Ihnen dieselben Leistungen wie eine Full-Service Werbeagentur anbieten – nur kosteneffizienter und agiler, da ich freier in der Entscheidungsfindung bin.“


Marken-Barista für ein starkes Branding

Ich bin im übertragenden Sinne eine Barista, die Ihre Marke mit viel Liebe und Bedacht kreiert und weiterentwickelt.

Bildcredits: Adobe Stock: #255203492 / chayathon2000

Dabei hebe ich das Beste hervor und präsentiere Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte oder Ihre Botschaft authentisch und möglichst unwiderstehlich für Ihre Kunden bzw. die jeweilige Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten.

Selbstverständlich bekommen Sie bei mir ein Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Flyer, Broschüren und vieles mehr. Aber das ist nicht das, was ich eigentlich tue. Das ist lediglich das sichtbare Ergebnis meiner Leistung.
#Mediendesign #Grafik-Design

Ein starkes Branding garantiert Sichtbarkeit, generiert Aufmerksamkeit und steigert die Bekanntheit und Wiedererkennung Ihrer Marke. Konsequent und strategisch eingesetzt unterstützt es Sie bei der Verkaufsförderung – aber auch bei der Personalbeschaffung.
#Leadgenerierung #Recruiting #Ausbildungsmarketing

Natürlich dürfen Sie sich auch bei mir melden, wenn Sie tatsächlich NUR einen Flyer oder eine Visitenkarte benötigen. Ich werde dazu ein Angebot abgeben – aber auch die Chance nutzen, um mit Ihnen über ihre Vision zu sprechen und um zu prüfen, ob ihr aktuelles Profil zu Ihren Zielen passt.
#Beratung #Sparringspartnerin

Sie bekommen von mir dann nicht nur das, was Sie im ersten Moment wollten – sondern garantiert das, was Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen.
#Profilfindung #Branding #Strategie

Ich berate Sie während unserer Zusammenarbeit bei der Wahl des Werbemediums und gestalte für Sie die passenden Werbemittel.
#Print #Web #Social-Media

Dabei gehen wir stets nachhaltig mit Ihrem Budget und den wichtigsten Ressourcen um.
#Nachhaltigkeit #Sustainability

Sie sind bei mir richtig, wenn Sie Ihre Marke auf einer soliden Basis aufbauen und stetig verbessern möchten – ganz gleich, ob Sie neu gründen, einen Betrieb in der Nachfolge übernehmen oder zum Jubiläum das Firmenprofil neu ausrichten und das Corporate Design überarbeiten möchten.
#Existenzgründung #Unternehmensnachfolge #Jubiläum #Redesign #Logo-Relaunch

Ich begleite, unterstütze und inspiriere Menschen, die in kleinen und mittleren Unternehmen den Prozess der Weiterentwicklung vorantreiben und Veränderungen mittels Design nach innen und außen klar kommunizieren möchten.
#KMU #Handwerk #Start-up

Als freiberufliche Mediendesignerin weiß ich, was ich kann. Und ich weiß vor allem auch, was andere besser oder schneller können als ich. Deshalb verfüge ich über ein langjährig und stabil geknüpftes Netzwerk von externen Partner:innen.
#Markenrecht #Fotografie #Text #Lektorat #Lithografie #Film #Messebau #Webdesign #Social-Media #Coaching #Teambuilding

Wenn Sie sich für eine freie, agile Zusammenarbeit mit mir als Mediendesignerin entscheiden, stärken Sie Ihre Marke und Ihr Team nachhaltig.

Wenn Sie jetzt das starke Bedürfnis verspüren, jemanden anrufen zu wollen, dann wählen Sie gerne meine Büronummer: 0751 9506 9507

Wir können bei der Gelegenheit gleich einen Termin für ein erstes kostenloses Kennenlernen vereinbaren und darüber reden, was ich für Sie tun kann.


Illustration: Factory of the Future

In meinem Blog „Klartext“ zeige ich Ihnen meine schönsten Projekte. Lassen Sei uns mit einem Illustrationsprojekt starten.

Vorab: Ich bin keine klassische Illustratorin. Als ich mit Tobias Gärtner von SPIE INDUSTRY SERVICE im ersten Gespräch über die Illustration gesprochen habe, hatte ich kurz überlegt, zu welcher Illustratorin/welchem Illustrator aus meinem Netzwerk dieses Projekt am besten passt. Und die Wahl fiel auf mich selbst, da bereits im ersten Briefinggespräch klar war, wohin die Reise geht.

Die Aufgabenstellung war herausfordernd, passte aber perfekt zu meinem Illustrationsstil und meinen Skills. Die Timeline war entspannt und ich merkte schnell: Mein Projektpartner Tobias Gärtner weiß genau, was er braucht, ist perfekt vorbereitet und antwortet auf alle meine Fragen schnell und konstruktiv. (Lieblingskunde!)

Mit anderen Worten: „Hatte ich einen Spaß!“
Ich habe eine Fabrik gebaut mit allem Drum und Dran: automatisierter Fertigung, Hochregallager und Bürogebäude – inklusive nachhaltiger Infrastruktur mit Energiegewinnung aus Windkraft und Solar sowie fabrikeigener Wasserstoff-Produktion mittels Elektrolyse.

Besonders gefallen hat mir dabei der Gedanke, dass die „Fabrik der Zukunft“ im Detail stimmig ist. Sei es die exakt nachempfundene Schutzausrüstung der Wartungs- und Service-Mitarbeitenden oder die Intralogistik, für die ich die intelligenten Transportroboter illustrieren durfte.

FUN FACT:

Fachkräftemangel? Nicht in der „Factory of the Future“. Als wir die Jobs auf Adobe Stock ausgeschrieben haben, erhielten wir viele Bewerbungen hochqualifizierter Talente. Diese arbeiten bis heute glücklich in der „Fabrik der Zukunft“. Seht selbst …

FABRIK DER ZUKUNFT – ein Ausschnitt aus dem Leistungsspektrum
von SPIE INDUSTRY SERVICE

https://www.spie-industry-service.com/factory-of-the-future

Das Folgeprojekt ließ nicht lange auf sich warten …

Kein Jahr später durfte ich eine Windkraftanlage errichten. Den Spezialkran dazu habe ich ebenfalls selbst illustriert.


Paradoxon Werbeagentur

Ich bin eine Werbeagentur – ohne eine zu haben.

Hallo, ich bin Marion Kraft. Ich lebe und arbeite als freiberuflich selbstständige Mediendesignerin in Weingarten, im wunderschönen Oberschwaben. Ich konzipiere und gestalte digitale und analoge Lösungen für Menschen, Marken und Unternehmen (KMU), die ihre Kommunikation auf einer soliden Basis aufbauen und stetig weiterentwickeln möchten. Sie sind bei mir richtig, wenn Sie nach einer Werbeagentur suchen – aber eigentlich keine brauchen.

Ich bin eine Werbeagentur.

Ich bin eine Werbeagentur, da ich als Unternehmerin Dienstleistungen für Dritte in den Bereichen Beratung, Konzeption, Planung und Gestaltung anbiete sowie die Realisierung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen übernehme. (Quelle: Wikipedia)

Ich habe ich keine Werbeagentur.

Zur Struktur einer Werbeagentur gehören eine Vielzahl von Menschen, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Teilaufgaben übernehmen – im Angestelltenverhältnis, aber auch als Vertragspartner:innen oder Freelancer:innen.
Eine Werbeagentur trägt Verantwortung für ihre Mitarbeitenden und muss diesen Sicherheit sowie ein attraktives Arbeitsumfeld bieten, das hohe Fixkosten verursacht. Komplexe Strukturen und Hierarchien innerhalb einer Agentur machen das Unternehmen träge und abhängig von möglichst hoch angesetzten Umsatzzielen.
Deshalb sind Werbeagenturen oft Firmen, die auch ihre Haftung (GmbH) einschränken.

Als Einzelunternehmerin erledige ich die meisten Aufgaben selbst, die innerhalb eines Projektes anfallen. Teilaufgaben, die andere besser oder schneller erledigen als ich, gebe ich vertrauensvoll an talentierte Freelancer ab.
Ich habe ein stabil geknüpftes Netzwerk an Partnerinnen und Partnern, auf die ich zurückgreifen kann, wenn eine Herausforderung dies erfordert. Jedoch ohne Verpflichtung.
Ich bin selbstständig, frei und kann schnell sowie agil Entscheidungen treffen, die ich als Einzelunternehmerin selbst verantworte.

Kreative Unternehmerin zwischen Agenturleistung und Unabhängigkeit

Der Unterschied liegt im Detail – nicht im Leistungsportfolio. Der Unterschied wird bei der Angebotserstellung monetär sichtbar und zeigt sich in der Zusammenarbeit, die bei mir stets auf Augenhöhe stattfindet.

Bevor Sie sich entscheiden, stellen Sie sich bitte folgende Frage:

Was brauchen Sie wirklich?
Das Flaggschiff mit voller Besatzung, das bereit ist für Sie in See zu stechen – oder die erfahrene Lotsin, die, den Leuchtturm fest im Blick, sicher in den Hafen einfährt?

Wenn Sie jetzt das starke Bedürfnis verspüren, jemanden anrufen zu wollen, dann wählen Sie gerne meine Büronummer: 0751 9506 9507

Wir können bei der Gelegenheit gleich einen Termin für ein erstes kostenloses Kennenlernen vereinbaren und darüber reden, was ich für Sie tun kann.