Netiquette

Die Website www.marionkraft.de und meine Social-Media-Kanäle repräsentieren meine freiberufliche Tätigkeit als Mediendesignerin und zeigen u. a. Auftragsarbeiten für Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen sowie Gemeinschaftsprojekte mit anderen Kreativen oder Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen.


Begriffsdefinion:

Die Netiquette gilt als transparente Grundlage/Hausordnung für Anmerkungen und Kommentare Dritter auf meiner Website sowie allen meinen Social-Media-Kanälen. Ich definiere hier welche Anmerkungen und Kommentare ich in Zukunft stehen lasse, lösche, melde, anzeige und/oder ausdrücklich widerspreche.


Ich bitte freundlich um Beachtung der folgenden Regeln:

  • Meine Website und meine Social-Media-Kanäle sollen sichere Plattformen für den professionellen und kreativen Austausch sein. Ich begrüße unterschiedliche Meinungen, solange sie respektvoll ausgetauscht werden. #respekt
  • Alle Nutzer:innen/Besucher:innen meine Website und meiner Social-Media-Kanäle sind aufgerufen, sich offen, freundlich und mit Höflichkeit, Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme in den Dialog einzubringen. #höflichkeit
  • Bitte zeigt Geduld und Verständnis, wenn ich eure Fragen nicht sofort beantworte. Fragen, die außerhalb meiner Bürozeiten oder während eines Urlaubs gestellt werden, beantworte ich sobald es mir möglich ist. #geduld
  • Alle veröffentlichten oder kommentierten Inhalte müssen im Einklang mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz, den Nutzungsbedingungen und den Community-Standards der jeweiligen sozialen Netzwerke (Instagram, Facebook, Linkedin) stehen. Ist dies nicht der Fall, werden diese Inhalte von mir gemeldet. #regeln
  • Bitte postet keine Fotos von Personen, die nicht explizit der Veröffentlichung zugestimmt haben und auch keine Bilder ohne die Erlaubnis der Fotograf:innen. Die Verantwortung liegt bei euch. Ich hafte nicht für Verstöße. #urheberrecht
  • Bei der Verwendung von Zitaten bitte ich um die Nennung von Quelle und Urheberschaft.
  • Kommerzielle Beiträge und Werbung Dritter sind grundsätzlich nicht gestattet und werden von mir umgehend gelöscht. Ebenso Spam. #keinspam
  • Unerwünscht sind Beiträge, die verletzend, beleidigend, bedrohend, verleumderisch, obszön, unanständig oder anstößig sind. Anmerkungen und Kommentare dieser Art werden von mir auf der entsprechenden Plattform gemeldet, gelöscht und/oder zur Anzeige gebracht. #gegenhassimnetz
  • Weiterhin widerspreche ich Anmerkungen und Kommentaren ausdrücklich, deren Inhalte rassistisch, antisemitisch, faschistisch, antiziganistisch, sexistisch, xenophob, LGBTIQ*-feindlich, behindertenfeindlich, frauenfeindlich, extremistisch, verschwörungsmythisch sind oder die Rechte und Würde anderer Menschen herabwürdigen. Hierfür biete ich auf meiner Website und auf meinen Social-Media-Kanälen keine Plattform. Anmerkungen und Kommentare dieser Art werden von mir auf der entsprechenden Plattform gemeldet und zur Anzeige gebracht. #hassistkeinemeinung
  • Alle Nutzer:innen/Besucher:innen, die gravierend oder wiederholt gegen meine Netiquette verstoßen, muss ich leider von der Diskussion ausschließen. Dies geschieht ohne vorherige Ankündigung. Ich möchte gewährleisten, dass meine Website und meine Social-Media-Kanäle sichere Plattformen für alle bleiben, die beruflich wie privat den kreativen Austausch zu schätzen wissen.  

Ich behalte mir das Recht vor, die Netiquette jederzeit zu vervollständigen und bei Bedarf zu aktualisieren.


Die Netiquette habe ich nach einem #DMW-Workshop mit HateAid erstellt, der mich von der Notwendigkeit und dem Nutzen einer Netiquette überzeugt hat. Sollten Sie aktuelle Informationen zur Erstellung einer Netiquette oder nach professioneller Unterstützung suchen, da Sie selbst oder Dritte Opfer von Hass im Netz geworden sind, dann wenden Sie sich an die wundervollen Mitarbeiter:innen von:

www.hateaid.org